Heimkinderfahrt 2017 - Start in Kurort Bad Gottleuba - Berggießhübel

Heimkinderfahrt 2017

Veröffentlicht von

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einer Heimkinderfahrt (HKF) teilgenommen. Jährlich laden viele Motorradvereine zu solchen Ausfahrten für Heimkinder ein. Entschieden habe ich mich für die Tour der Motorradfreunde „Beinhart“ Pirna e.V.
Es war für die Beinharten Pirnaer die mittlerweile 22. HKF, für mich die erste. In Zahlen gesprochen:

  • 509 Kinder aus 50 verschiedenen Kindereinrichtungen Deutschlands, Polen und Tschechien
  • 665 Fahrzeuge (Motorräder, Quads, Gespanne, incl. Ordner und Sicherungskräfte)

Das solch eine Menge an Teilnehmer von einem Verein organisiert, geführt und betreut wird – Hut ab und tiefe Verneigung vor dieser logistischen Meisterleistung. Es hat geklappt wie am Schnürchen, die Organisation war top!
Die Rundreise führte über Dürrröhrsdorf-Dittersbach, wo Verpflegung, Kinderbespaßung und Ausruhen auf dem Programm standen. Die Kinder waren versorgt, die Sonne lachte und die Motorradfahrer frönten der wohl zweit liebsten Beschäftigung (nach dem eigentlichen Motorradfahren): Benzingespräche führen. Im Rahmen eben dieser Benzingespräche habe ich auch neue Leute kennengelernt, mit denen ich die folgenden Wochen Kontakt hielt, wir weitere gemeinsame Touren durchführten oder uns einfach zum Quatschen und Schrauben in der Garage treffen.

Unterstützung und Sponsoring

Es dürfte klar sein, dass solch eine Veranstaltung kein Verein ohne Unterstützung stemmen kann. Da ich selbst begeistert war und bin, wie schön die Heimkinderfahrt war, wie begeistert die Kinder waren und das es für Heimkinder ein wahres Highlight ist, an solch einer Ausfahrt teilnehmen zu können, möchte ich ausdrücklich dazu aufrufen selbst an so einer Ausfahrt teilzunehmen!!!
Wer dies nicht kann, kann dennoch einen Beitrag leisten: Spenden! Wer dies möchte, findet bei den durchführenden Vereinen entsprechende Informationen online. Für die Pirnaer Beinharten gibt’s hier Infos: Sponsoren Info.
Neben der Teilnahme per Motorrad habe ich gleich auch etwas gespendet.

Weiterführende Links zur HKF 2017

Eine Sammlung einer Vielzahl an Bildern gibt es hier:

Videomaterial der HKF 2017:

Sponsoring und Sponsoren:

Infoseite der HKF 2017:

Presseberichte

Weiterführende Links zu Vereinen und Organisationen, welche Heimkinderfahrten durchführen/unterstützen

Hier fehlt ein Verein, der soziale Projekte fördert? Dann bitte mir melden – vielen Dank!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.