ZZ-R 600

Die Kawasaki ZZ-R 600 ist ein japanisches Motorrad, welches 1990 in den Markt gebracht und bis 2005 gebaut wurde. Während dieser Jahre fanden mehrere Modellpflegemaßnahmen statt, was der „Zette“ eine treue Fangemeinde bescherte und das Modell in ihrem Segment (touren-sportliche Ausrichtung) stets konkurrenzfähig hielt.
Die Baujahre 1990 bis 1992 werden als „D-Modell“ bezeichnet, die Baujahre 1993 bis 2005 als „E-Modell“.

Technische Daten

  • 4-Zylinder Motor mit 599ccm, flüssigkeitsgekühlt, 2 oben liegende Nockenwellen (DOHC), 4 Ventile pro Zylinder, Steuerkette
  • Leistung: 98PS oder 100PS bei 12.000U/min
    (je nach Zulassungsjahr und Region)
  • Drehmoment: 61 Nm bei 8.800U/min
  • Kehin-Vergaser mit 36mm Durchlass (Gleichdruckvergaser)
  • Höchstgeschwindigkeit: 240km/h
  • Fahrwerksgeometrie:
    • Aluminium-Rahmen und Schwinge
    • Radstand: 1430mm
    • Sitzhöhe: 78cm
    • Länge x Breite x Höhe: 2.070 x 695 x 1.175mm
  • Leergewicht: 221kg
  • Kraftübertragung:
    • 6-Gang Getriebe, unsynchronisiert
    • Kettenantrieb
  • Bremsen:
    • vorn: gelochte Doppelscheibenbremse, 300mm Durchmesser, 4-Kolben Festsattel
    • hinten: gelochte Scheibenbremse, 240mm Durchmesser, 1-Kolben Schwimmsattel

Betriebsstoffe

  • Kraftstoff:
    • Normalbenzin (91 ROZ), bleifrei
    • persönlich rate ich von E10-Kraftstoffen ab (da Dichtungen angegriffen werden und Vergaser innen zum „blühen“ neigen)
  •  Motoröl:
    • Sorte: API SE, SF oder SG
      SH oder SJ mit JASO MA
    • Viskosität: 10W40 (Quasi-Standard)
      auch möglich: 10W50, 20W40, 20W50
    • Füllmenge:
      • 2,8l (ohne Filterwechsel)
      • 3,2l (mit Filterwechsel)
      • 3,7l (Motor völlig trocken)
  • Bremsflüssigkeit:
    • DOT 4
  • Kühlwasser:
    • Frostschutzmittel mit Korrosionsschutzmitteln für Aluminiummotoren, z.B. GLYSANTIN® G30®
    • muss Frostschutzmittel verdünnt werden (nicht gebrauchsfertig), dann nur destilliertes Wasser verwenden

Modellgeschichte (Kurzform)

  • 1990: Markteinführung als D1-Modell
  • 1991…1992/1993: D2…D4-Modelle in verschiedenen Farbvarianten
  • 1993: Markeinführung des E1-Modells
  • 1995: E3-Modell mit geänderter Gabel: diese ist nun in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
  • 1997: E5-Modell mit Digitaluhr im Copckpit
  • 2002: E10-Modell mit Edelstahlkrümmer samt Katalysator-Einsatz, dadurch Euro 2 Schadstoffklasse
  • 2005: E13-Modell nicht mehr in Europa lieferbar, nur noch USA, 180iger statt 160iger Hinterreifen, Doppelscheinwerfer, Einzelsitze

Quellen